Freitag, 4. April 2014

Tierfreitag: Katalanischer Salat aus Dicken Bohnen mit Minze und Blüten

Dicke Bohnen haben in Spanien schon im zeitigen Frühjahr Saison. Sie werden im September gesät und dann ab Ende Januar bis Juni auf den Märkten angeboten. Die Dicke Bohne ist ein Gemüse mit Tradition und eine uralte Kulturpflanze, die schon vor tausenden von Jahren bekannt war. Allerdings waren die Dicken Bohnen früher bei weitem nicht so dick wie heute. Seit dem 3. vorchristlichen Jahrtausend finden sich die Dicke Bohne in vielen Ausgrabungsstätten im Mittelmeerraum. Die alten Römer liebten Dicke Bohnen sehr und glaubten, daß sie böse Hausgeister vertreibe.
Vom Mittelmeerraum  aus trat die Dicke Bohne ihren Siegeszug bis nach Mitteleuropa an.
In den ersten Jahrhunderten n.Chr. wurden an der Nordseeküste viele Dicke Bohnen angebaut, weil die Dicke Bohne als einzige Hülsenfrucht auf salzigen Böden in Küstennähe gedeiht. Im Mittelalter waren die Dicken Bohnen neben anderen Hülsenfrüchten wie Linse und Erbse wichtige Lieferanten von Proteinen. Sie waren wegen ihres hohen Stärke- und Eiweißgehaltes ein beliebtes und wichtiges Nahrungsmittel für die arme Bevölkerung und waren auch wegen ihrer hohen Erträge wichtig.
Durch die Einführung der Gartenbohne aus Südamerika ging in Mitteleuropa im 17. Jahrhundert die Bedeutung der Dicken Bohnen zurück, bis sie schließlich fast nur noch als Viehfutter genutzt wurden. Vielleicht stammen daher auch die Nmane Saubohne,  Pferdebohne und Viehbohne. Nuir die Rheinländer und Hessen erhielten sich ihre Vorliebe für Dicke Bohnen mit Speck. Im übrigen Deutschland tauchen Dicke Bohnen erst seit einiger Zeit wieder auf, oft unter dem Namen Puffbohnen.
Das war in den Mittelmeerländern nicht so. Hier wurde und wird die Dicke Bohne stets geschätzt. In Spanien serviert man sie z.B.unter dem Namen habas granadinas mit Speck, Knoblauch, Thymian, Olivenöl in Weißwein geschmort als Tapa. In der Region Murcia ißt man die zarten jungen Kerne der Dicken Bohnen gern roh mit etwas Salz als Tapa oder man verwendet reife, getrocknete braune Dicke Bohnen in dem deftigen Eintopf Michirones. In Katalonien liebt man Salat aus Dicken Bohnen gewürzt mit frischer Minze. Dieses Kraut harmoniert übrigens ausgezeichnet mit den Bohnen.
Zu Beginn der Saison man gute Chancen ganz junge, zarte Dicke Bohnen zu erhalten. Bekommt man sie nicht ganz so jung, dann ist es besser, man enthülst sie nicht nur, sondern entfernt auch die etwas derbe äußere Schale der Bohnenkerne. Das macht mehr Arbeit, doch das Ergebnis ist der Mühe wert. Obendrein sehen die gehäuteten Dicken Bohnen auch nach dem Kochen noch prächtig grün aus und nicht so graugrün wie die ungehäuteten. Beim Kauf sollte man darauf achten, daß die Schoten weich und kräftig grün sind. Wenn man sie auseinander bricht, sollte die Schote krachen. Frische Dicke Bohnen lassen sich bei Zimmertemperatur an einem lichtgeschützten Ort 3-4 Tage aufbewahren, im Gemüsefach des Kühlschranks sogar bis zu einer Woche.
Katalanischer Salat aus Dicken Bohnen mit Minze und Blüten
1,5 kg frische Dicke Bohnen mit Hülsen (das gibt circa 600-700 g Bohnenkerne)
2 Schalotten
1 rosa Knoblauchzehe
1/4 l trockener Weißwein
3-4 EL mildes Olivenöl nativ extra
1 EL Weißweinessig
2 Stengel Thymian
4 Zweige Pfefferminze
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Sherryessig
1 Handvoll frische Blüten (Kapuzinerkresse, Stiefmütterchen, Gänseblümchen, etc.)

Die Dicken Bohnen enthülsen. Sind die Bohnenkerne nicht ganz zart und jung, auch die äussere Haut der Kerne entfernen. Minzeblättchen in feine Streifen schneiden.

Schalotte und Knoblauch häuten und fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Schalotte und Knoblauch im heißen Öl bei schwacher Hitze 2-3 Minuten anschwitzen. Bohnenkerne zugeben und 1 Minuten mitbraten. Mit Weißwein ablöschen. Thymian zufügen, salzen und pfeffern. Zugedeckt bei mittlerer Hitze circa 10-15 Minuten köcheln. Wenn die Bohnenkerne enthäutet sind, reicht eine Kochzeit von 6-8 Minuten. Die Flüssigkeit sollte ziemlich einkochen. Am Schluß den Weißweinessig und die fein geschnittenen Minzeblättchen zugeben.

Dicke Bohnen auf Teller verteilen. Etwas vom besten Olivenöl und ein wenig Sherryessig darüberträufeln. Mit ein paar Minzeblättchen und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer bestreuen. Die Blütenblätter über die Bohnen verteilen.


tierfreitag

Keine Kommentare: